Drucken
Kategorie: News Fußballjugend
Zugriffe: 4241

Am fünften Spieltag der Kreisklassen-Staffel 4 kam es im Mechernicher Eifelstadion zum Spitzenspiel des Tabellenzweiten gegen den Ligaersten. Mechernich-Feytal-Weyer forderte das noch ungeschlagene Team der JSG Zwanzig 18 heraus. 

Die Vorzeichen waren, genau wie in drei der bisherigen Spiele eindeutig. Wieder traf man auf einen Gegner, der vornehmlich aus Kindern des älteren Jahrgangs (2006) bestand und dies wurde allein von der Größe her schon eine abermalige Herausforderung für unsere Jungs. Dennoch kam man erstaunlich gut in die Partie und bestimmte sogar knapp fünf Minuten das Spielgeschehen. Heraus sprang ein Torschuss von Niklas Otto, der aber etwas zu weit nach links zielte. Der Gegner kämpfte sich über links in das Spiel und trat nach Startschwierigkeiten in der Folge resolut auf. Leider war sofort der erste Abschluss ein Volltreffer. Moritz Bittner ließ einen Schuss nach vorne klatschen, sodass der aufmerksame Stürmer die Kugel im Netz unterbringen konnte (10.). Dieser Treffer lähmte das Team etwas, denn spielerisch ging nur bis 30 Meter vor dem Tor etwas. Der Keeper hatte selbst nach Standards keine Möglichkeiten sich auszuzeichnen. Auf der anderen Seite musste Moritz zwei Mal energisch eingreifen, war dann aber bei einem wunderschönen Abschluss machtlos. Der Schuss kam von gut 20 Metern und schlug unhaltbar rechts mittig ein (25.). Die Köpfe unserer Jungs gingen gesenkt zu Boden, sodass lediglich Einzelaktionen Grund zur Hoffnung auf Besserung machten. Richtig gefährlich wurde es aber bis zur Pause nicht.

Nach dem Seitenwechsel, sah man den Jungs an, dass sie wollten. Sie nahmen ihr Herz in die Hand und kämpften. Die Gäste hatten Chancenmäßig allerdings leichte Vorteile ohne aber die richtigen Hochkaräter zu erspielen. Das Spiel lebte von der Spannung und es sollte sich lohnen den Weg auf die Sportanlage angetreten zu sein. Nachdem etwa 15 Minuten lang gar nichts passierte schickte Felix Bartsch Mitspieler Ibrahim Yassine über links auf die Reise. Dieser zog konsequent durch und traf zum Hoffnung machenden Anschluss (50.). Das pushte unser Team und sie legten sofort nach. Johannes Hoffmann konnte im Strafraum nur regelwidrig gebremst werden. Es gab Elfmeter für uns und eine 5-Minuten-Zeitrafe für den Verursacher. Niklas Otto ließ sich die Möglichkeit vom Punkt aus nicht entgehen und erzielte den viel umjubelten Ausgleich nach 52. Minuten. Das Momentum schien auf unserer Seite zu sein und das Spiel drohte völlig zu kippen. Unverständlich nur, dass der Schiedsrichter, die Zeitstrafe nach nur zweieinhalb Minuten für beendet erklärte und der Gegner wieder auffüllen durfte. Leider nicht die einzige Fehlinterpretation des Unparteiischen, der insgesamt ein unglücklichen Tag erwischte. 
Unsere Jungs gaben ihr Bestes, doch leider wollte der Fußballgott heute kein Einheimischer sein. Nach einem hochplatzierten Freistoß ließ Moritz den Ball nach vorne fallen und erneut staubte ein aufmerksamer Gästespieler das Tor ab. 2:3 nach 63. Minuten. Danach ging es packend hin und her und beide Teams hatten noch Möglichkeiten. Mechernich war mit Standards, die Gäste nach Kontern gefährlich. Die letzte Aktion hatte dann Felix Bartsch in der Nachspielzeit, der einen Freistoß nur ganz knapp neben das Tor setzte. Somit blieb es beim knappen Gästeerfolg.

Fazit: Heute kann man dem Team nur leichte Vorwürfe machen. Die Passivität im ersten Durchgang führte zu zwei Gegentoren. Allerdings stemmte man sich gegen die Niederlage und fand ins Spiel zurück. Der gute Kampf wurde aber nicht belohnt, sodass es die zweite Niederlage in Folge gab. Nach dem Nöthenspiel, wo man keine gute Leistung zeigte, war man heute aber deutlich besser im Spiel und zeigte eine geschlossene Teamleistung. Nach den Ferien gehts weiter.