Drucken
Kategorie: News Fußballjugend
Zugriffe: 2685

Für die C1-Junioren der JSG Mechernich/Feytal/Weyer ist die Pokalreise beendet. Am Mittwochabend unterlag man dem SC Roitzheim auf der Platzanlage von Rot-Weiß Billig klar mit 1:8 (0:4).

Das die Aufgabe im Pokal-Viertelfinale für die Mechernicher Jungs nicht einfach werden wird, war im Vorfeld klar. Immerhin traf man auf ein sehr gut ausgebildetes Team des SC Roitzheim, welches in den Jahren zuvor schon so bei der JSG Erft 01 in größten Teilen zusammenspielte.

Die Jungs von Trainer Klaus Dietsch wählten zusammen mit ihrem Coach den Vereinswechsel, da sie trotz guter Leistungen immer im Schatten des von Kevin Greuel betreuten 2007er Jahrgang blieben und somit nie die Möglichkeit hatten sich im Pokal oder in einer Liga auf Verbandsebene zu versuchen. Nun also das neue Projekt beim SC Roitzheim, aber zurück zum Spiel.

Mechernich erwischte keine gute erste Halbzeit, denn die Jungs von Walid Yassine und Peter Flimm agierten ungewohnt verhalten und viel zu tief stehend. Trotz Überzahl im und um den eigenen Strafraum herum ließ man die Hausherren früh und ohne wenig Gegenwehr gewähren. Das hatte zur Folge, das Roitzheim in der dritten Minute in Führung ging und in Minute sieben bereits zum zweiten Mal traf. Erst danach nahmen die Gäste das Spiel an, ohne aber in der Offensive Akzente setzen zu können. Der spielerische Vorteil lag ganz klar beim SC, welcher durch die Bank auch viel gedankenschneller handelte. Situativ im Vorteil, war es auch die Spritzigkeit und das Spielverständnis, welches beim Gastgeber immer mehr zum Tragen kam, während die rotgekleideten Spieler nur resignierend zuschauten. Die Folge waren zwei weitere Treffer für Roitzheim bis zur Pause (29. und 33.). Bis hierhin ein völlig in Ordnung gehendes Ergebnis.

Felix gelingt sehenswerter Ehrentreffer

Nach dem Wechsel wurde Mechernich etwas mutiger und schaffte es nun auch immer wieder in die gegnerische Hälfte vorzudringen. Roitzheim erwies sich in dieser Situation aber als sehr konterstark und hatte mit Niclas (Nummer 9) und Philip (Nummer 10) zwei absolute Unterschiedsspieler in ihren Reihen. Fast alle Offensivaktionen liefen über diese beiden Spieler, welche Mechernich nur selten in den Griff bekam. So führte kurz nach der Pause ein Foulelfmeter zum fünften Roitzheimer Tor. Felix, der im zweiten Durchgang im linken Mittelfeld ran durfte, war es dann vorbehalten den Ehrentreffer, diesen allerdings recht sehenswert aus knapp 25 Metern, zu erzielen (52.). Danach war Roitzheim wieder dran und traf nur drei weitere Male. Unterbrochen wurde diese Trefferserie durch einen Lattenaufsetzer nach einem Freistoß von Ibrahim und einem Pfostentreffer von Johannes. Ein weiterer Treffer sollte aus Gästesicht nicht mehr gelingen und so ging die Partie, trotz Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt, letztlich verdient an Roitzheim, die jetzt im Pokalhalbfinale auf Frauenberg treffen.

Fazit: Leider fehlten auch heute wieder vier angestammte Spieler auf Gästeseite, sodass man einen starken Gegner nicht viel Paroli bieten konnte. Gegen die TopTeams aus dem Kreis, zu welchem Roitzheim mit Sicherheit gehört, fehlt dann doch noch etwas um sie zu schlagen. Die Einstellung in solchen Spielen muss deutlich besser werden, denn das man gegenhalten kann hat die zweite Halbzeit gezeigt.