Drucken
Kategorie: News Fußballjugend
Zugriffe: 1132

Die B-Junioren von Walid Yassine und Peter Flimm trennten sich im Nachholspiel vom zweiten Spieltag von der JSG Oleftal/Nierfeld/SG 92 leistungsgerecht 1:1 (0:0). Es war die intensiv erwartete und vor allem enge Partie, wo beide Mannschaften ihre Qualitäten andeuteten. Von der ersten Minute an war zu erkennen, dass sich beide Mannschaften, wie in den letzten Duellen auch auf ähnlich hohem Niveau befinden. Alleine der Blick auf die vier Partien in 2022, wo man in der C-Junioren-Sonderliga und dann in B-Junioren-Herbstrunde aufeinandertraf, ließen vorab erahnen, dass kleine Nuancen den Ausschlag geben können. Und genau so ging dann auch die Partie, vor rund 40 Zuschauern über die Bühne. Eng, umkämpft und intensiv.

Die Spieleingangsphase konnten die Gäste für sich beanspruchen. Bei uns fehlte es da noch etwas an Einstellung und Zugriff. Der Gegner kombinierte munter drauf los und versuchte das gewohnte Passspiel aus einer stabilen Defensive heraus aufzuziehen. Sie erspielten sich gleich nach 30 Sekunden die erste Tormöglichkeit, doch der Linksschuss aus Kurzsdistanz war zu harmlos um Moritz zu überwinden. Es folgten zwei Ecken und ein paar Läufe über die rechte Angriffsseite, die aber keine Torgefahr erzeugten. Dann durften auch wir einmal vor, doch der erste lange Ball in die Spitze zu Ibrahim köpfte der Gästetorwart aus der Gefahrenzone heraus (9.). Nach zehn Minuten startete Felix ein erstes Solo und wurde regelwidrig an der Mittellinie ausgebremst. Die Gelbe Karte gegen den Gästenspieler sollte im zweiten Spielabschnitt Folgen haben, denn selbiger Spieler musste wegen eines weiteren Vergehens eine Zeitstrafe absitzen. Diese Aktion war so etwas wie der Wachmacher in unserem Spiel, denn ab da stürmten unsere Jungs mit. Einen Kopfball von Bogdan hatte der sehr aufmerksame Torwart sicher (12.). Bis zur 28. Minute war es ein Auf und Ab ohne nennenswerte Aktionen vor den Toren. Dann folgte ein strammer Schuss auf unser Gehäuse und Moritz musste sich strecken um die Kugel über den Kasten zur Ecke zu lenken. Diese brachte dann die 1:0 Führung für die Gäste. Der Ball kam an den kurzen Pfosten, wo ein Gästespieler sträflich alleine gelassen wurde und dieser haargenau aufs kurze Eck einköpfen konnte (29.). 

Die Jungs schüttelten sich kurz und hätten nur drei Minuten später den Ausgleich erzielen können. Felix tankte sich auf halblinks durch und zog mit links halbhoch auf das Tor ab. Der Gästekeeper holte das Geschoss aber spektakulär heraus und hielt die Null zunächst fest (31.). Danach verflachte die Partie etwas, weil es immer wieder zu Unterbrechungen kam. Bis hierhin war es aber eine recht faire, wenngleich umkämpfte Partie mit einigen Foulspielen. Es dauerte bis zur 40. Minute ehe es wieder einen sportlichen Aufreger gab. Ibrahim war dieser vorbehalten als er aus spitzen Winkel heraus die Kugel hoch in Richtung Tor schlug. Der Ball wischte einmal die Latte entlang und sorgte somit für ein leichtes Raunen im Rund. Eine Minute später hatten die Gäste noch einen Abschluss. Dieser fiel aber zu zentral genau in die Arme von Moritz. Pausenstand 0:1.

Für die erste Toraktion sorgte unweigerlich der ansonsten fehlerfreie Gästetorwart. Bei einem seiner Ausflüge konnte er den Ball nur noch flach in die Spielfeldmitte spielen und Niklas nahm sofort aus gut und gerne 30 Metern Maß. Leider drehte sich die Kugel von leeren Tor weg und ging etwa zwei Meter neben das Gehäuse (42.). Die rot-schwarz gekleideten Gäste hatten hingegen gleich zwei Aktionen in Richtung Heimtor. Beide Male aber konnten sie kein Kapital daraus schlagen (45. und 48.). 
Die Riesenchance zum Ausgleich bot sich dann Lenn, der eigentlich alles richtig machte. Er nahm ein hohes Anspiel in etwa 15 Metern Torentfernung direkt per Kopf, und überwand den herausstürmenden Torhüter. Der Ball ging in Richtung Tor, wurde aber spektakulär noch von einem Abwehrspieler herausgeschlagen, als selbst der Verfasser dieser Zeilen schon den Torschrei auf den Lippen hatte (52.). Danach verflachte die Partie wieder uns es taten sich Nebenkriegsschauplätze abseits des Spielfeldes auf. In diese Phase hinein gab es auch die besagte Zeitstrafe gegen den Gästespieler und zwei gelbe Karten gegen Abbas und Ibrahim. Dadurch wurde die Partie leider negativ getrübt. 

Während die Gäste im Konterstil zwei Tormöglichkeiten ausließen (64. und 66.), war es Luka der die große Chance zum 1:1 hatte. Auch er hatte den Torwart schon überwunden, doch der Ball wurde erneut im letzten Moment vor der Torlinie geklärt (70.). Letztlich führte dann eine Standardsituation zum umjubelten Ausgleich. Nils schlug die Ecke an den kurzen Pfosten und Ibrahim köpfte ein. Eine Kopie des ersten Tores brachte uns auch zahlenmäßig wieder zurück in das Spiel (75.). Sportlich gab es dann leider nur noch einen letzten Aufreger. Einen schnellen Konter der Gäste schlossen diese mit einem Schuss aus 18 Metern ab und verfehlten das Tor (77.). Hier war der Abschluss zu überhastet.
Leider wurde es danach unschön und der an sich recht gut pfeifende Schiedsrichter hatte viel Arbeit auf wie neben dem Platz. Hier müssen sich beide Vereine hinterfragen, ob sie da nicht zukünftig mehr tun müssen, dass es ein sportlicher Wettkampf auf dem Platz bleibt. Fußball wurde dann bis in die sechsminütige Nachspielzeit hinein nur noch wenig gespielt und so endete der erste Vergleich insgesamt leistungsgerecht mit einem Unentschieden.
 (rb)