Drucken
Kategorie: News Fußballjugend
Zugriffe: 9660

B1-, C- und D-Jugend mit Tuchfühlung zur Tabellenspitze

Auch in dieser Ausgabe wollen wir wieder über das Abschneiden unserer Jugendmannschaften berichten. Aufgrund der zweiwöchigen Herbstferien und der damit verbundenen Spielpause, ist so viel nicht passiert, dennoch möchten wir Sie auf dem Laufenden halten.

B-Juniorinnen

Am ersten Oktoberwochenende stand für die B-Juniorinnen das Heimspiel gegen die SG Erfthöhen an, welche unter der Woche das Endspiel um den Kreispokal mit 1:3 gegen die SG92 verloren hatten. Die körperlichen Voraussetzungen waren ungleicher denn je, da die Gäste eine mittlerweile eingespielte B-Juniorinnenmannschaft vorweisen können. Das Spiel lief in Halbzeit 1 meist in der Mechernicher Hälfte ab. Klare Torchancen waren jedoch Mangelware. In der zweiten Hälfte führte eine Unkonzentriertheit zum 0:1 für Erfthöhen. Wer jetzt dachte, dass Mechernich auseinander fallen wird, wurde enttäuscht. Ein mannschaftsinterner Wechsel führte sogar zu zaghaften Angriffsbemühungen. Fünf Minuten vor Schluss wäre es dann auch fast passiert, aber die Gästeschlussfrau konnte den knappen Sieg über die Zeit retten. Für die „Ladies in pink“ blieb wieder nur die Erkenntnis, ordentlich gespielt aber wieder verloren zu haben.

Eine Woche sollte es zum Spiel nach Erftstadt gehen.

Leider zog der Verein seine Mädchenmannschaft zurück, so dass das Spiel kurzfristig ausfiel. Mit diesem Rückzug sind es dann jetzt schon vier Vereine die diesen Schritt gegangen sind. Wenn das nicht schon tragisch genug wäre, so kommt hinzu, dass die Mädchen jetzt bis Mitte November kein Meisterschaftsspiel mehr haben. In der Tabelle steht man mit einem Punkt auf dem vorletzten Platz.

A-Junioren

Die A-Junioren waren im kompletten Oktober spielfrei, so dass hier lediglich die ungleiche Tabelle ihre Betrachtung findet.

Platz

Mannschaft

Spiele

Torverhältnis

Differenz

Punkte

1

Kaller SC

3

20:3

+17

9

2

SG Dahlem

5

23:10

+13

9

3

SSC Satzvey

3

14:5

+9

9

4

SV Frauenberg

5

22:18

+4

9

5

Mechernich

3

13:6

+8

6

6

Bessenich

3

5:20

-15

3

7

Dollendorf

3

4:12

-8

0

8

SSV Golbach

3

4:31

-27

0

B1-Junioren

Die Jungs um Trainer Bernd Harms begannen die „Jugend-Ufttal-Woche“ mit dem Auswärtsspiel bei der heimischen B1. Die Personaldecke war vor dem Spiel sehr angespannt. Umso erfreuter konnte man sein, dass man früh mit 1:0 und kurz darauf mit 2:0 in Führung gehen konnte. Es folgte sogar ein weiterer Treffer, der eine sichere Halbzeitführung bedeutete. Im zweiten Durchgang wurde Urfttal stärker und Mechernich musste viel Defensivarbeit leisten. Am Ende wurde es noch mal spannend, denn der Vorsprung verringerte sich auf 2:3. Doch es hat gereicht. Der zweite Saisonsieg war eingefahren. Ein kleiner Wehrmutstropfen blieb, denn ein Spieler brach sich nach einer gegnerischen Attacke das Schlüsselbein und fällt bis zum Jahreswechsel aus. Gute Besserung auf diesem Wege!

Die Woche drauf stellte sich die zweite B-Jugendmannschaft der SG Jugend Urfttal im heimischen Eifelstadion vor. In diesem Spiel kamen auch erstmals zwei Spieler aus der eigenen C-Jugend zum Einsatz. Das Spiel selbst ist schnell erzählt. Über eine solide 4:0 Halbzeitführung schraubte man das Ergebnis, auch aufgrund einiger Torwartfehler, am Ende souverän auf 10:0. Zu deutlich war der Unterschied auf dem Platz an diesem frischen Sonntagmorgen. Dies bedeutet folgendes Tabellenbild:

PlatzMannschaftSpieleTorverhältnisDifferenzPunkte

Platz

Mannschaft

Spiele

Torverhältnis

Differenz

Punkte

1

TSV Schönau

4

19:6

+13

9

2

Mechernich

4

16:3

+13

9

3

Rotbachtal

3

11:3

+8

9

4

Urfttal I

3

20:9

+11

3

5

SG Dahlem

3

9:7

+2

3

6

Urfttal II

5

2:49

-47

0

B2-Junioren

Zwei Spiele, 1 Sieg, 1 Niederlage und 3:5 Tore ist die Oktoberbilanz des 97er Jahrgangs. Gleich zu Beginn des Oktobers kam man mit 0:5 in Bessenich unter die Räder. Die Woche darauf stand ein weiteres Auswärtsspiel auf dem Programm. Dieses Mal konnte man aber mit einem Erfolg die Reise in die Heimat antreten. 3:0 wurde bei Erftstadt-Lechenich gewonnen. Die drei erzielten Punkte spielen sich wie folgt in der Tabelle nieder:

PlatzMannschaftSpieleTorverhältnisDifferenzPunkte

Platz

Mannschaft

Spiele

Torverhältnis

Differenz

Punkte

1

Bessenich

4

20:5

+15

10

2

Houverath

4

22:9

+13

10

3

Lommersum

4

16:8

+8

7

4

Mechernich

5

10:10

0

7

5

Erftstadt

5

17:22

-5

3

6

Sinzenich

4

3:12

-9

3

7

Kirchheim II

4

4:26

-22

3

C-Junioren

Auch die C-Jugend durfte im Frühherbst zweimal ihr Können unter Beweis stellen. Zunächst ging es im Lokalderby gegen die SG Strempt/Rotbachtal auf heimischer Asche um den Sieg. Sehr einseitig verlief dabei die Begegnung zu Gunsten der Hausherren. Deutlich mit 9:0 behielt man am Ende die drei Punkte zu Hause. Eine Woche darauf kam es im Eifelstadion zum vermeintlichen Showdown gegen den Spitzenreiter aus Schönau II. Einen Sieg vorausgesetzt wäre man nach dem Spiel Tabellenführer dieser Staffel. Es entwickelte sich von Anfang an ein ausgeglichenes Spiel. Mechernich zwar mit mehr Spielanteilen, aber bei den wenig sich bietenden Torchancen zu überhastet und harmlos. So ging es folgerichtig nach 35 Minuten torlos in die Kabine. Im zweiten Durchgang das gleiche Bild. Mechernich zunächst überlegend, aber weiterhin zu ungefährlich. Gegen Ende witterte der Spitzenreiter Morgenluft und kam auch zu einigen Tormöglichkeiten. Jedoch blieb es beim Erspielen von Torchancen. Am Ende trennte man sich mit einem 0:0 die Punkte. Somit muss der Sprung nach oben noch etwas auf sich warten. Hier die Tabelle:

Platz

Mannschaft

Spiele

Torverhältnis

Differenz

Punkte

1

Schönau II

5

24:5

+19

13

2

Herhahn

4

28:3

+25

12

3

Mechernich

5

27:4

+23

11

4

Sch��neseiffen

4

9:14

-5

6

5

SG 92 II

4

11:5

+6

4

6

SG Dahlem

4

10:11

-1

4

7

SV Mutscheid

5

11:15

-4

4

8

SG Strempt

4

6:23

-17

3

9

Bad Münstere.

4

0:46

-46

0

D-Junioren

Die D-Junioren als Spitzenreiter aus dem September gegangen hatten am vierten Spieltag eine knifflige Aufgabe zu lösen. Gast in Mechernich war der Nachwuchs der SG Rotbachtal/Strempt, welche nach zwei Spielen mit 6 Punkten in Lauerstellung stand. An diesem Tag lief für leider Nichts zusammen, so dass man am Ende mit einem 0:7 noch gut bedient war. Zu einseitig verlief die Partie, da man sich aus der Abwehrhaltung leider nie richtig befreien konnte. So war man am Ende nicht nur die drei Punkte, sondern auch die Tabellenführung los. Welche sich im Folgenden derzeit so liest:

PlatzMannschaftSpieleTorverhältnisDifferenzPunkte

Platz

Mannschaft

Spiele

Torverhältnis

Differenz

Punkte

1

Rotbachtal

4

47:1

+46

12

2

Mechernich

4

18:10

+8

7

3

Urfttal

4

18:10

+8

6

4

Houverath

4

14:25

-11

4

5

Keldenich

4

1:52

-51

0

E1-Junioren*

Die 2003er hatten am ersten Oktoberwochenende spielfrei. Somit stand nur ein Spiel auf dem Programm. Gegner war die Mannschaft derSpVg. Nöthen-Pesch-Harzheim. Die TuS-Kicker gingen verdient mit 2:0 in Führung. Alles lief nach Plan und es sah nach einer einseitigen Partie aus. Aber da hatte man die Rechnung ohne den Gästetorwart gemacht. Dieser tat beim Stande von 2:1 das, was er unter Dauerbeschuss stehend machen muss. Er hält die Bälle und jagt sie weit über das Spielfeld nach vorne. Bis sich die E1 auf diese Art des Kickand Rush eingestellt hatte, lag man 2:5 fast aussichtslos zurück. Was dann passierte entnehmen Sie bitte diesem Livekommentar vom Spielfeldrand:

„Die Aufholjagd beginnt 3 Minuten vor Ende durch einen von Leander direkt verwandelten Freistoß. Nur noch 3:5. Noel sprintet zum Ball und legt diesen am Mittelpunkt ab. Nach dem Anstoß wird auf die gegnerische Abwehr direkt Druck ausgeübt. Der Ball landet bei Maurizio, der den Ball in den rechten oberen Winkel zimmert. Nur noch 4:5. Und wieder dasselbe Spielchen. Noch 2 Minuten zu spielen, der aus der Abwehr aufgerückte Pascal schnappt sich den Ball lässt in der Mitte 3 Gegenspieler stehen und über den rechten Innenpfosten landet der Ball unhaltbar im Netz. UNENTSCHIEDEN. Aber es ist ja noch eine Minute zu spielen. Also her mit dem Dreier. Letzter Angriff Noel setzt sich nach tollem Anspiel auf der rechten Seite durch, ein Schuss, ein Lupfer, man weiß es nicht genau aber der Ball senkt sich und fliegt in die Maschen. WAHNSINN. Spiel gedreht, Spitzenspiel vor allem auf Grund der deutlich reiferen Spielanlage am Ende absolut verdient gewonnen.“ So kann es gehen. Tolle Sache!

E2-Junioren*

Die E2 durfte sich innerhalb weniger Tage mit dem Ortsnachbarn aus Kommern messen. Leider waren sowohl die E2 als auch die E1 von Kommern am Ende etwas effektiver. 8:3 unterlag man in Kommern und 4:6 gegen die E1.

E3-Junioren*

Am vierten Spieltag erwischte es dann erstmals auch die E3. Diese musste nach zuvor drei Siegen in Folge das Spielfeld gegen JSG Erft 01 IV mit 2:3 als Verlierer verlassen. Kurz vor den Ferien stand die Partie gegen TuS Zülpich II auf dem Programm. Auch dieses Match endete 3:2, aber mit dem Gewinner auf der richtigen Seite. Hochzufrieden darf man sein, denn vier Siege in fünf Spielen, sind mehr als man erwarten konnte.

E4-Junioren*

Ähnlich wie der E2 erging es auch der E4. So musste man daheim gegen Roitzheim eine bittere 3:6 Niederlage einstecken. Eine Woche später ging es nach Bad Münstereifel wo am Ende eine knappe 3:2 Niederlage zu Buche stand.

F1-Junioren*

Die F1 behielt ihren Trend bei und konnte im dritten Spiel den dritten Erfolg verbuchen. Gegen die Nachbarn aus Strempt gelang auch hier ein souveräner 9:2 Erfolg. Am zweiten Oktoberwochenende war die Mannschaft spielfrei.

F2-Junioren*

Mit etwas Verspätung ging die neuformierte F2 mit Unterstützung einiger Bambini-Fußballer an den Ligastart. Wie hart es sein kann, mit fast zwei Jahre älteren Gegner den Schlagabtausch zu suchen, mussten die Kinder in ihren ersten zwei Spielen erfahren. In Kall (22:2) und gegen Urfttal (0:14) hingen die Trauben ziemlich hoch.

Positiv zu erwähnen ist, dass die Kinder zumindest bis zum Jahreswechsel einen festen Ansprechpartner haben, der sie zu Spielen begleiten und auch unter der Woche das Training leiten wird. Denis Rudi, Trainer der B2, hat sich bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen bis ein Trainer/ ein Trainergespann gefunden ist.

Vielleicht ist das ja Motivation für Sie, uns in dieser Aufgabe zu unterstützen. Die Kontaktdaten finden Sie wie immer am Ende dieses Heftes.

*Anm.: Die E- und F-Junioren spielen in einer FairPlay-Liga. Das offizielle Führen einer Tabelle ist nicht vorgesehen.

Im November rollt der Ball dann wieder bei allen Jugendmannschaften regelmäßig. Alle zusammen hoffen wir wieder auf reichlich Tore und Punkte unserer Mannschaften. (rb)