Drucken
Kategorie: News Seniorenfußball
Zugriffe: 3005

Pascal Grabowski schafft Sprung in Förderkader

Mechernicher Schiedsrichter bestand Leistungstest mit Bravour

Schiedsrichter Pascal Grabowski hat den Sprung in der Förderkader des Fußballverbandes Mittelrhein geschafft. Der 18-Jährige erhält damit einen der acht möglichen Förderplätze zu denen es in diesem Jahr 24 Bewerber gab. Der fußballbegeisterte Grabowski hat seinen Anwärterlehrgang im Februar 2018 erfolgreich abgeschlossen und seither sich stets weiterentwickelt. Der Mechernicher hat seine Erfahrung beim Leiten von Spielen im Jugendbereich und als Assistent bis hinauf in die Bezirksliga sammeln können. Im Herbst 2020 folgte dann bereits der erste Einsatz in einem Seniorenspiel im Kreis.

Unterstützt wurde er von Anfang an von Mike Rieden, der als Pate bzw. Mentor immer an der Seite von Grabowski stand. „Ich habe in den vergangenen Jahren sechs Jungschiedsrichter über das Patensystem ausgebildet und Pascal ist der Erste, der jetzt die Chance auf den Sprung in den Verbandsförderkader bekommen und sie genutzt hat“, so ein sichtlich stolzer Mike Rieden. Rieden ist selbst seit Jahren als Schiedsrichter aktiv und immer noch begeistert von der Entwicklung seines Schützlings. „Ich kenne keinen Schiedsrichter der in der Anfangszeit so viele Youtube-Videos geschaut hat, um sich Tricks aber auch die Art und Weise wie man Spiele leitet abgeschaut hat wie Pascal“. Wenn Rieden sich an die Anfänge in 2018 zurückerinnert, dann muss er heute leicht Schmunzeln. „Ich kann mich noch gut an unser allererstes D-Jugendspiel in Euskirchen erinnern, denn da hatte Pascal große Schwierigkeiten beim Einwurf in die richtige Richtung zu zeigen. Da dachte ich nur: Oh weh, das kann ja was werden!“ Heute ist das längst vergessen, denn wie Rieden befindet, hat sich der Blondschopf unglaublich entwickelt und hart für sein Hobby mit sehr vielen Spielleitungen gearbeitet.

Die Qualifikationsprüfungen fanden coronabedingt digital, statt wie sonst üblich, in Hennef statt. Der Gesamtschüler, der für seinen Heimatverein TuS Mechernich pfeifft und dort auch in der A-Jugend Fußball spielt, musste sich gleich mehreren Prüfungen unterziehen. „Zunächst wurde ein 20 Fragen umfassender Regeltest nach aktuellen Vorgaben geschrieben, bei dem ich die maximale Punktzahl von 40 erreicht habe“, so der Schüler der im kommenden Jahr sein Abitur machen will. Im Anschluss daran folgte eine Situationsentscheidung anhand einer Videoanalyse, die hinreichend begründet werden musste. „Bevor es zu einer Präsentation über uns selbst kam, wurden die ersten Kandidaten aussortiert“, sagt Pascal Grabowski, der weiterhin dabei war und sich im Anschluss den Fragen der Teamleiter stellen musste. „Diese waren teilweise auf die Präsentation bezogen, teilweise aber auch kontextlos gestellt“, so ein erleichterter Grabowski, der auch diese Hürde erfolgreich nahm. Am Ende wurden sieben von 24 Kandidaten in den Förderkader berufen. Auf die Frage was sich denn jetzt erstmal ändert sagt er: „Erstmal nicht viel, da ich jetzt alles auf mich zukommen lasse und die neue Situation kennenlernen möchte.“ Klar ist, und das verlangt auch der Verband, dass er jetzt vieles der Schiedsrichterei unterordnen muss und dass er eher ein Spiel leitet, als selbst gegen den Ball zu treten. „Ich habe jetzt die Möglichkeit bekommen und diese Chance möchte ich nutzen, um mich weiter zu entwickeln“, gibt sich der 18-Jährige freudig und optimistisch zugleich und sein Pate Mike Rieden ergänzt: „Pascal ist ein fleißiger und lernwilliger Schüler, der mit der Zeit an Erfahrung gewonnen und angesprochene Fehler schnell abgelegt hat.“ Jetzt gilt es diesen Weg weiter zu gehen und wenn es zeitlich passt wird der Mentor Rieden seinem Mentee Grabowski nicht nur bei dessen Spielleitungen besuchen, sondern auch mit ihm zusammen zu Spielleitungen fahren.