Drucken
Kategorie: News Seniorenfußball
Zugriffe: 2158

Auf der turnusgemäß für den 02. Juni angesetzten Vorstandssitzung der Fußballabteilung der Senioren wurde ein neuer Vorstand gewählt. Unter den Augen von Hauptvorstandsvorsitzenden Dr. Peter Schweikert-Wehner, der gleichzeitig als Wahlleiter fungierte, wurden Harald Hohmeier als Abteilungsleiter und sein Stellvertreter Günter Hansen im Amt bestätigt und einstimmig für drei weitere Jahre wieder wiedergewählt. Neu im Vorstandsteam ist Hans Peter Gauer, der neben seiner Aufgabe als Hauptkassierer des Vereins nun auch die Aufgabe des Kassierers der Seniorenabteilung übernimmt. Doris Bauch, die dieses Amt drei Jahre inne hatte, stand für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung, wird dem Verein aber in zwei anderen bewährten Positionen erhalten bleiben. Die Aufgaben der Kassenprüfer übernehmen in Zukunft mit Tobias Groß und Daniel Jansen zwei aktive Spieler der I. Mannschaft. Weitere Beisitzer und der Geschäftsführer (Anm.: Hier soll Tobias Hoss die Position behalten) der Abteilung sollen in der ersten Vorstandssitzung ernannt werden.

Zu Beginn der Sitzung zog Harald Hohmeier Bilanz der letzten drei Jahre. Nach einer Schweigeminute für die Verstorbenen, hob er die markantesten Ereignisse nochmals hervor. Sportlich wie auch finanziell ist der Verein gut durch diese Amtszeit gekommen. Höhepunkte waren hier die Etablierung der I. Mannschaft in der Bezirksliga, die Neugründung der II. Mannschaft mit dem sofortigen Aufstieg in die Kreisliga B und die Einbindung gleich mehrerer ehemaliger Jugendspieler in den Seniorenbereich. Zudem wurde auch zwischenmenschlich gezeigt, dass die Abteilung eine gesunde Mitgliederschaft besitzt, die mit einer Vielzahl an Aktivitäten die Förderung von jung und erfahren mit sich trägt. Die Abteilung ist im Großen und Ganzen gut durch Corona und die Flutkatastrophe gekommen und hat bewiesen, dass sie sehr gefestigt ist.

Aber es gab leider in der abgelaufenen Amtsperiode kräftezerrende und zermürbende Rückschläge. Allen voran das mittlerweile schone viele Jahre andauernde Dauerthema - die Sportplatzsituation - lässt die Vereinsoberen auf Granit beißen und zieht sich bisweilen bis zur Unerträglichkeit in die Länge. Hier bleibt der Abteilungsvorsitzende aber dran und hat sich dieses Thema für die kommenden drei Jahre ganz weit oben auf die Fahne geschrieben. Weitere Eckpunkte die es bis 2025 zu tun gibt, sind der Ausbau der Sponsoringaktivitäten, die Verbesserung der Kommunikation innerhalb aller Abteilungen, der Erhalt des Verbandsfußballs für die I. Mannschaft, sowie die Festigung der II. Mannschaft in der Kreisliga B. Weitere Ziele sind die Gewinnung weiterer Ehrenamtlicher, die Überarbeitung der Abteilungsordnung sowie das verstärkte Einbinden von aktiven Spielern in die Vereinsarbeit. 

"Ich möchte mich bei allen Mitstreitern der letzten drei Jahre bedanken und hoffe, dass wir in den kommenden drei Jahren noch viel bewirken können", sagt Harald Hohmeier für den das 125-Jahrfest der TuS ein erstes wichtiges Ereignis im Herbst diesen Jahres sein wird. Auch der Vereinsvorsitzende Dr. Peter Schweikert-Wehner schloss sich dieser Ausrichtung an. "Entscheidend für einen einen guten Verein ist, dass der Trainings- und Spielbetrieb funktioniert und da mache ich mir in Mechernich keine Sorgen", so Schweikert-Wehner, der in Sachen Sportplatz seine volle Unterstützung signalisiert hat.