Drucken
Kategorie: News Fußballjugend
Zugriffe: 1274

Unseren B-Junioren ist zum Ende der Osterferien ein 4:0 (1:0) Auswärtssieg beim TuS Zülpich geglückt. Damit siegten sie auch im zweiten Duell mit den Zülpicher Talenten, nachdem die erste Partie bereits mit 3:1 an unser Team ging. Zwar musste die Mannschaft von Walid Yassine und Peter Flimm auf den urlaubenden Niklas und den krankheitsbedingt fehlenden Luka verzichten dennoch waren trotz der Ferienzeit 16 Jungs am Start. 

Die Partie auf dem Kunstrasenplatz an der Blayer Straße begann insgesamt recht ausgeglichen und hatte nur wenige Höhepunkte zu bieten. Das Chancenplus lag zunächst auf unserer Seite, doch Nico (5.), Ibrahim (5. und 9.) sowie Nils (10.) ließen die ersten Möglichkeiten aus. Danach fing sich Zülpich, wurde aber auch vermehrt von uns zu Angriffen eingeladen, da individuelle Abspielfehler mehr und mehr auftraten. Die Souveränität der Anfangsphase ging etwas verloren und so kam auch der Gastgeber zu ersten Abschlüssen. Die beste Einschusschance, ein tückischer Aufsetzer, vereitelte der am heutigen Tag unüberwindbare Moritz bärenstark (26.). Nach 34. Minuten und der ersten Wechselwelle machte sich dann Bogdan auf der rechten Seite auf und davon und schlug eine halbhohe Flanke an den kurzen Pfosten. Der eingewechselte Tim stand goldrichtig und versenkte das Leder ins kurze Eck zur 1:0 Führung. Danach passierte nicht mehr viel, außer das Moritz und Nico bei einer Abwehraktion ineinander rauschten und Nico verletzt aus dem Spiel ausschied. 

Nach dem Seitenwechsel war es dann Zülpich, die mit Mut und Zielstrebigkeit auf den Ausgleich drängten. Ein ums andere Mal brannte es licherloh im Mechernicher Strafraum, doch mit einem gut aufgelegten Moritz im Tor und viel Abwehrarbeit schaffte man es, den zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten Ausgleich, abzuwenden. Im richtigen Moment erzielte Nils mit einem Schlenzer vom rechten Strafraumeck das wichtige 2:0 (57.). Da Zülpich sich aber nicht so leicht geschlagen geben wollte, war viel Arbeit auf dem Weg zum Sieg zu gehen. Immer wieder stand Moritz im Brennpunkt, doch seine Sicherheit und sein Stellungsspiel waren an diesem Tag auszgezeichnet. Das pushte auch die gesamte Mannschaft, die dann gegen Ende der Partie durch Ibrahims Doppelschlag den Gastgebern endgütig den Zahn zog (74. und 78.). Einen Wehrmutstropfen gab es dann noch, da Nils kurz vor Ende des Spiels mit der Roten Karte vom Platz gestellt wurde. Hier hatte der an sich gut leitende Schiedsrichter eine andere Wahrnehmung der Situation und wir müssen das fehlende Fingerspitzensgefühl vermissen deklarieren.

Fazit: Eine ordentliche Mannschaftsleistung mit einem ergebnismäßig souveränen Sieg. Zülpich war keine vier Tore schlechter, dennoch ist der Sieg in Gänze des Spiels gerechtfertigt. (rb)