Unsere Abteilung kann auf ein insgesamt gutes Weltmeisterschaftsjahr 2014 zurückblicken.

Nachdem Anfang 2014 gut 600 Kinder aus 60 Mannschaften am 1. DEVK-Hallenpokal in Mechernich teilnahmen und anschließend die Trainerschaft im Magu dem verspäteten Weihnachtsessen frönten, startete Anfang März die Frühjahrsrunde. Viele Siege wurden eingefahren und die Zahl der Niederlagen hielt sich in Grenzen. Zum Ende der Saison verabschiedeten wir unsere A-Junioren in den Seniorenbereich und im Hintergrund begannen die Planungen für die neue Saison, welche wir mit zwölf Mannschaften dann auch schließlich angegangen sind. Unter ihnen starten dabei die D1- und die B-Junioren in der Sonderliga. Die weibliche U17 nimmt auch in dieser Spielzeit am Spielbetrieb der Bezirksliga teil. Sehr erfreulich ist, dass wir nach jahrelanger Durststrecke auch einen Unterbau für unsere Mädchenmannschaft bilden konnten, nämlich in Form einer komplett neu gegründeten D-Juniorinnenelf, welche mittlerweile 14 Spielerinnen umfasst.

Bei den Jungs (unterstützt durch eine Hand voll Mädchen) konnten bislang die E1, mit ausschließlich Siegen und die E2, welche als jüngerer Jahrgang schon für mächtig Furore sorgt, überzeugen. Aber auch unsere anderen Mannschaften konnten in einer Vielzahl an Spielen zeigen, dass mit ihnen zu rechnen ist.

Derzeit besteht die Abteilung aus fünf Vorstandsmitgliedern und 22 Mannschaftverantwortlichen, die sich in 2014 zu insgesamt sieben Trainersitzungen zusammengesetzt haben. Aktiv im Spielbetrieb sind derzeit rund 170 Kinder und Jugendliche, ohne Bambinis.

Auch neben dem Platz konnten viele Akzente gesetzt werden, als da wären:

- Beschaffung von zwei Kleinfeldtoren im Eifelstadion

- Gestellung neuer Trainingsmaterialien

- Ausstattung aller Jugendmannschaften mit Erste-Hilfe-
Sets und Eisboxen

- drei Auszeichnungen mit dem DFB-Ehrenamtspreis

- eine Auszeichnung zur Aktion „100 stille Helden“

- Lizenzierung der Trainerschaft

- Unterstützung beim Seniorenspiel geg. Kommern

- Ausrichtung von Mannschaftsfeiern/ -feste

- Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit

Dies alles ist natürlich ohne Sponsoren nicht möglich, und bei denen möchten wir uns für die diesjährige Treue recht herzlich bedanken. Ohne Ihre Unterstützung wäre das alles nicht möglich. Vielen Dank.

Für 2015 würden wir uns wünschen, dass noch mehr Eltern und Verwandte, aber auch Freunde unserer TuS sich aktiv in die Vielzahl an Aufgaben einbringen können, denn nur dann ist ein weiterer Fortschritt möglich. Die Grundsteine sind mehr als deutlich gelegt worden, und man merkt, dass im Stadtgebiet, aber auch darüber hinaus, sich hier etwas bewegt und die TuS auf einen guten Weg ist, sich weiter zu entwickeln.

Für den Jugendvorstand

Rocco Bartsch - Jugendgeschäftsführer