Bambini-Mannschaften G1 und G2 – das Jahr 2014

Im Jahr 2014 vollzog die Bambini-Mannschaft eine Aufsplittung in zwei eigenständige Mannschaften. In der Mannschaft der G1 um die Trainer Frank Müller und Ralf Hansen befinden sich die Kinder des Jahrgangs 2008; alle Kinder von 2009 und jünger werden von David Rosenbaum und Daniel Hecker in der G2 betreut.

Die räumliche Nähe blieb zunächst Mittwochs erhalten und die Trainer unterstützten sich gegenseitig, solange David mit der G2 noch alleine betraut war. Zum Ende dieses Jahres konnte nun Daniel Hecker als weiterer begeisterter Trainer für die Kleinsten gewonnen werden.

Insgesamt verfügen die Bambinis aktuell etwas über 20 fußballbegeisterte Kinder, die mit Elan und Spaß das Vergnügen Fußball erlernen.

Wo wir zu Beginn des Jahres 2014 noch mit allen Jahrgängen gemischt an Spielveranstaltungen teilgenommen haben, sind wir nach der Sommerpause dazu übergegangen, die älteren Kinder in einer eigenen Mannschaft auf die bald kommende F-Jugend vorzubereiten.

Durch den Kreisjugendausschuss Euskirchen wurde am 13. April in Schleiden ein Bambini-Spielefest ausgerichtet. Hier konnten wir mit zwei Teams teilnehmen. Bei dieser wertungsfreien Veranstaltung stand das Mitmachen im Vordergrund. Neben einem regulären Spielfeld wurde eine Bewegungsstation angeboten, an der die Kinder verschiedenartige Fußballübungen zu bewältigen hatten. Des Weiteren gab es ein Kleinspielfeld, auf dem jede Mannschaft über zwei kleine Tore (insgesamt also Vier!) verfügte. Gespielt wurde ohne Torhüter und diese Spielart wurde für die Kleinen zur besonderen Herausforderung.

Beim Sommerturnier des TSV Feytal in Eiserfey am 06. September spielten wir ebenfalls mit zwei gemischten Mannschaften. Hier wurden die guten Plätze 4 und 5 erreicht.

Das Turnier bei der TuS DJK Dreiborn am 17. August gingen wir mit einer Mannschaft an, wo der hervorragende dritte Platz belegt wurde.

Das Turnier am 18. Oktober in Weilerswist-Lommersum auf einem herrlichen Kunstrasenplatz konnte die G1 ungeschlagen auf dem zweiten Platz beenden. Hier war lediglich das etwas schlechtere Torverhältnis ausschlaggebend für den knapp verpassten Turniersieg. Die G2 beendete dies Turnier mit einem tollen vierten Platz und hatte ebenfalls sichtlich viel Spaß. Begleitet und angefeuert von etlichen mitgereisten Eltern konnte vor Ort eine fantastische Stimmung ausgemacht werden.

Auf Kunstrasen fand ebenfalls das Turnier bei der JSG Erft 01 am 23. August in Euskirchen-Kuchenheim statt. Trotz einer Vielzahl von angetretenen Mannschaften, wurde der Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Unsere Mannschaft landete hier auf dem siebten Platz.

Als Höhepunkt des Jahres darf sicherlich das „Trainingslager“ am 23.07.2014 in Vussem auf dem Sportplatz betrachtet werden. Mit einem tollen Rahmenprogramm wurde Fußball trainiert und gespielt. Selbst die Eltern mussten einen Teil der aufgebauten Stationen absolvieren, sehr zum Spaß der Kinder. Trotz der Ferien war die Teilnehmerzahl enorm. Im Anschluss an das leckere Grillen wurde eine tolle Nachtwanderung durchgeführt, die die Kinder im Anschluss total erschöpft in ihre Schlafsäcke fallen ließ. Nach einem ausgiebigen Frühstück waren sich alle einig, dass dieses Erlebnis im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden soll.

Wir freuen uns schon jetzt auf viele weitere schöne Momente mit unseren „Kleinen“ und wünschen schon jetzt alles Gute für 2015.

Eure Trainer der G1 und G2