Als Anfang des Jahres die Stadt Mechernich zu einem runden Tisch in Bezug auf ehrenamtliche Unterstützung bei der Flüchtlingsintegration einlud, war die Jugendabteilung bereit etwas zu unternehmen. Schnell war klar, dass wir etwas anbieten sollten, was die Menschen, die viele persönliche Schicksale erlitten haben, wieder Mut und Schaffenskraft zurückgibt. Da der Fußball als Weltsprache gilt, war die Idee mit dem Integrationstag innerhalb weniger Tage geboren. Die Vorbereitungen begannen und ein vierstündiges Programm wurde auf die Beine gestellt.

Der Tag X rückte immer näher und wir sahen uns bestens vorbereitet, aber wie bekommen wir die Menschen in das Eifelstadion? Ein Flyer musste her und dazu noch das mediale Interesse geweckt werden. Ja und dann brauchten wir noch Institutionen und Menschen die uns unterstützen.

Das wir dann am Samstagmorgen ca. 40 Flüchtlingskinder mit ihren Familien bei uns begrüßen konnten verdanken wir in erster Linie Sabine Henze aus Lorbach und Diana Pelster vom Jugendmigrationsdienst Euskirchen, die uns im Vorfeld und am Tag selbt sensationell unterstützt haben.

integra3

Reger Zuspruch bei der Klamottenausgabe im Vereinsheim

Dank der großzügigen und in diesem Ausmaße nicht für möglich gehaltenen Kleiderspenden von Privatpersonen und Vereinen aus anderen Orten konnten wir viele Kinder aber auch deren Eltern glücklich machen. Dazu gab es Kaffee und kalte Getränke sowie 200 Würstchen vom Grill, die am Nachmittag allesamt vergriffen waren. Auch die 200 gesponserten Äpfel sowie die 50 Rucksäcke mit Lederball, welche durch Sponsoren- und Fördergelder beschafft wurden, konnten ausgegeben werden. Viele glückliche Augen blickten uns entgegen und die Kinder spielten mit unseren Jugendfußballern zusammen oder tobten einfach nur auf dem Sportplatz herum.

integra2

Viel los im Eifelstadion - Der Integrationstag wurde angenommen

Als dann das DFB-Mobil aufschlug, um sein Demo-Training abzuhalten wurden selbst die zwei Teamer überrascht, denn mit 30-40 Kindern haben sie sicherlich nicht gerechnet und so musste für die eigentlich vorgesehene Trainingseinheit ein wenig improvisiert werden, was den beiden Coaches aber blendend gelang. Während sich Trainer, Betreuer und Eltern um die Flüchtlingseltern kümmerten, konnten die Kinder zudem das McDonalds Fußballabzeichen an verschiedenen Stationen ablegen. Und was soll man sagen? Am Ende hielten 43 Kinder die Urkunde für Bronze, Silber und auch Gold in den Händen.

integra4

Flüchtlings- und Vereinsangehörige Kinder üben gemeinsam

Die Jugendabteilung wird diesen schönen Startschuss in die Integrationsarbeit jetzt in aller Ruhe reflektieren und auch sicherlich auch weiterhin ein paar Aktionen durchführen. Wir freuen uns, dass wir uns zu diesem Schritt entschieden haben und wünschen uns viele Nachahmer, denn „Machen, nicht nur reden“ kann die Gesellschaft positiv beeinflussen. Dies könnten schon kleine Projekte sein, die unseren Mitmenschen helfen, sie noch besser in den Alltag zu integrieren. Wir wollen dabei helfen und auch in Zukunft unseren Beitrag zu leisten. Die vielen leuchtenden Kinderaugen waren neben den vielen Dankesworten der beste Beweis, dass wir alles richtig gemacht haben.

Für die Umsetzung und Unterstützung dieses wunderschönen Tages sowie des Besuchs vor Ort möchte sich Jugendabteilung recht herzlich bedanken bei(m):

Sabine Henze & Diana Pelster, Sparkasse Euskirchen, Kreissportbund Euskirchen, Deutschen Fußballbund, Fußballverband Mittelrhein,

Fußballkreis Euskirchen, IKK classic Aachen, Gerolsteiner, Eifelhofladen, Krewelshof, Deutsches Rotes Kreuz Euskirchen, Ortsvorsteher Günther Schulz, CDU, SPD und Grüne Mechernich sowie allen ehrenamtlichen Helfern die die Jugend an diesem Tag unterstützt haben! (rb)