D1 – Jugend -  Turniersieg in Kommern
U12 schlägt Keldenich, Kommern und Stotzheim

Obwohl das Turnier am 13.06.2015 in Kommern mit denkbar schlechtem Wetter begann, deuteten die Jungs der SG Mechernich / Feytal / Weyer direkt im ersten Spiel gegen Keldenich ihr großes Talent an. Mit viel Ballbesitz dominierten die Mechernicher das Spielgeschehen. Nach einigen ansehnlichen Kombinationen war es drei Mal Maurizio, auf Vorarbeit von Lenny, der die souveräne Führung herstellte. Weitere Chancen durch Fabio und Nils konnte der hervorragend aufgelegte Schlussmann der Gegner parieren. Reuben machte nach seiner Einwechslung noch einmal viel Dampf und setzte die Abwehr noch einige Male gehörig unter Druck.

Im zweiten Match wartete die Heimmannschaft aus Kommern. Den Zuschauern boten die Mechernicher ein spektakuläres Spiel mit vielen Angriffsversuchen und sehenswertem Passspiel. Das einzige Tor schoss Leander auf Vorlage von Lenny, der den Ball vom starken Jan nach einem klugem Seitenwechsel erhalten hatte. Der starken Abwehr von Marcel und Lenny war es zu verdanken, dass alle Angriffe der Heimmannschaft im Keim erstickten.

Nach einer kurzen Pause hieß der kommende Gegner Bad Münstereifel. Hier gelang es nicht ganz so gut die guten Spielanlagen in Tore umzumünzen. Trotzdem errang die Mannschaft ein torloses Unentschieden.

In der nächsten Partie ging es bereits um eine Vorentscheidung um den Turniersieg. Sowohl Stotzheim als auch unsere Mannschaft brauchten die Punkte um weiterhin im Rennen zu bleiben. Mechernich präsentierte hier ein kleines Meisterstück, denn der bisher stärkste Gegner wurde deutlich 3:0 geschlagen. Die Tore schossen Maurizio und zweimal Kapitän Felix. Spielgestalter Nils lenkte das Spiel hervorragend und steuerte das Tempo nach Belieben.

Jetzt konnte lediglich eine Niederlage im letzten Spiel gegen die niederländischen Gäste aus Vlaardingen einen Mechernicher Turniersieg verhindern. Obwohl das Spiel positiv begann und gleich einige Chancen heraussprangen, konnte die SG keine Treffer erzielen. Manchmal sind es die Spieler, die fast über die ganze Zeit hinweg kaum in Erscheinung traten, die plötzlich das ganze Turnier entscheiden. In diesem Fall war dieser Spieler auf Seite der Mechernicher, trug die Nummer 1 und hieß Freddy! Im bisherigen Turnierverlauf hatte er lediglich als weitere Anspielstation im Spielaufbau fungiert und gelegentlich ein paar weite Bälle abgefangen.

Wenige Minuten vor dem Ende aber durchdrang Vlaardingen plötzlich die Abwehr und lief frei auf das Gehäuse der SG zu. Doch Keeper Freddy verkürzte geschickt den Winkel und klärte den Ball mutig zur Ecke. In der letzten Spielminute hielt ein Mittelfeldspieler der Holländer aus der zweiten Reihe per Aufsetzer auf das Tor. Auf dem durchnässten Rasen flog der titschende Ball Richtung Winkel und wieder war es Freddy, der den bereits im Tor geglaubten Ball mit einer sehenswerten Flugeinlage über die Latte lenkte.

Somit stand die U12 der SG Mechernich/ Feytal / Weyer als Turniersieger fest und die jubelnden Kids der D1 lagen sich in den Armen!

In der kommenden Woche steht nun der Saisonabschluss in Mechernich an, wobei wieder fleißig gegrillt und gekickt werden wird. Im Anschluss geht es für die Mannschaft nach Scheven zum Testspiel gegen Keldenich.