Die Turniervorbereitungen auf den Samstag begannen schon früh um 7:00 Uhr. Bis zum ersten Anpfiff um 09:30 Uhr trafen die zehn D-Jugendmannschaften aus dem Kreisgebiet in der Alten Dreifachturnhalle ein.

Im gesamten Turnier fielen in 24 Spiele 52 Tore. Kurios dabei, dass bis auf das Spiel um Platz die Spiele entweder 0:0 ausgingen, oder aber das die Mannschaft die das erste Tor erzielt hatte, nie einen Gegentreffer hinnehmen musste. In der Gruppe A setzten sich der ETSC mit zehn Toren und ohne Gegentor sowie die SG Bürvenich/ Schwerfen/ Sinzenich mit sechs Punkten durch. Unser 2003er Jahrgang fand erst im letzten, bedeutungslosen Turnierspiel so richtig hinein und musste folglich mit „nur“ vier Punkten das Turnier verlassen.

In der Gruppe B war der Nachwuchs von JSG Erft 01 das dominierende Team, denn sie konnten alle vier Vorrundenspiele siegreich gestalten und das bei gerade einmal 5:0 Toren. Dahinter konnte sich die II. Mannschaft der SG Mechernich/ Feytal/ Weyer den zweiten Platz mit neun Punkten sichern.

Im Halbfinale dann aber war der Erfolgszug unserer II. Mannschaft gestoppt, denn der ETSC drehte jetzt erst richtig auf und konnte mit einem 7:0 den höchsten Sieg im Verlaufe des Turniers einfahren. Das andere Halbfinale war das schon bedeutend spannender, denn es ging auf uns ab und am Ende war die SG Bürvenich/ Schwerfen/ Sinzenich das Team welchem der „goldene Treffer“ gelang.

Im Spiel um Platz 3 stand es zwischen Erft 01 und unserer II. Mannschaft nach der regulären Spielzeit 1:1 und so musste das 9m-Schießen hier entscheiden. Hier konnte sich Erft 01 mit 3:2 behaupten und durfte sich als Turnierdritter feiern lassen.

Im großen Finale dann demonstrierte der ETSC einmal mehr seine Überlegenheit am heutigen Tage und setzte sich hochverdient mit 3:0 gegen die SG Bürvenich/ Schwerfen/ Sinzenich durch. Denen blieb aber ein beachtlicher zweiter Platz und die Erkenntnis, den Kreisstädtern zumindest in der Vorrunde als einziges Team ein 0:0 abgerungen zu haben.

Herzlichen Glückwunsch nach Euskirchen und vielen Dank allen Mannschaften für die sehr fairen Spiele und die sehr sehenswerten Spielzüge und mitunter sehr schönen Tore. (rb)