D1 20160622

Nach einer erfolgreichen zweiten D-Jugendsaison hieß es für den 2003er Jahrgang sich innerhalb einer knappen Woche auf die Qualifikationsspiele zur C-Junioren Sonderliga vorzubereiten.

In einem vom Kreis Euskirchen vorgegebenem, aber nicht immer nachvollziehbarem System die Teilnehmer einer jeweiligen Spielzeit auf höchster Kreisebene zu ermitteln, wurde uns in der ersten Qualifikationsrunde die Mannschaft des SW Stotzheim zugelost.

Nachdem das Spiel auf Grund fehlender Spielberichtseintragungen des Gastgebers etwa 15 Minuten nach hinten verschoben werden musste, zeigten unsere Jungs von der ersten Minute an eine höchst konzentrierte Einstellung.

Mit einer Mischung aus ruhigem Ballbesitzfussball und schnellen vertikalen Bällen in die Spitze wurde am Ende ein hochverdienter 4:0 Sieg herausgespielt. Besonders hervorzuheben war dabei, dass sich mit Jaro (Außenverteidiger), Leander (Defensives Mittelfeld), Noel (Flügel) und Felix (Stürmer) jeweils ein Spieler aus den verschiedenen mannschaftstaktischen Bereichen in die Torschützenliste eintragen konnte. Nach Abpfiff zeigte sich speziell Coach Jonas sehr begeistert über diese Tatsache: "Das ist ein klares Ziel in der Entwicklung unserer Jungs für die nächsten Jahre. Wir wollen aus allen Positionen heraus offensiv gefährlich und dadurch unberechenbarer werden."

Nach einer kurzen Regenerationseinheit hieß es dann am Mittwoch, auf zum Finalspiel um die Sonderliga. Es wartete mit der SG Sinzenich/Schwerfen/Bürvenich ein alt bekannter Gegner auf uns, zu dem man mittlerweile ein tolles freundschaftliches Verhältnis aufgebaut hat.

Nachdem man den einstigen Angstgegner im letzten Saisonspiel relativ souverän geschlagen hatte, hieß es nun diese Leistung auch auf das größere Feld zu übertragen.

Bereits in der Kabine zeigte sich, dass die Jungs bis in die Haarspitzen motiviert waren und es heute keinen Zweifel am Sieger geben konnte.

So sahen die Zuschauer dann in den ersten Minuten auch ein Spiel auf ein Tor. Trotz fehlender Spielpraxis auf diesem für unsere Mannschaft noch unbekannten großen Feld, wurde das Spiel immer wieder über die beiden abwechselnd abkappenden 6er und die hochschiebenden Außenverteidiger aufgebaut. In der Offensive waren es dann Maurizio und Noel die mit ihren Läufen in die Gasse stets für Gefahr sorgen konnten. In der Defensive wurde durch die 4er Kette um Jaro, Pepsi, Marcel und Pascal jede Offensivaktion des Gegners bereits im Keim erstickt.

Nachdem Maurizio bereits am glänzend agierten Keeper, sowie an der Latte gescheitert war, konnte er nach öffnendem Pass von Leander über die Abwerreihe das 1:0 markieren. Wenige Minuten später war es dann Georg, der mittels eines sensationellen Solos die mitgereiste Elternschaft zum Jubeln brachte. Nur 5 Minuten später war es dann wieder Maurizio der mit einem satten Rechtsschuss eine überragende erste Halbzeit abschloss.

Da man aber gegen Bürvenich und damit einen sich nie aufgebenden Gegner spielte, war klar dass dieses Ergebnis noch keine Garantie für das Weiterkommen bedeutete.

Umso bemerkenswerter war es dann, dass auch die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit nur in der Hälfte der Bürvenicher stattfand. Durch weitere Tore von Leander und Maurizio wurde ein 5:0 erspielt.

Durch diverse Umstellungen und dem Wissen um diese deutliche Führung, wurden unsere Jungs dann plötzlich etwas leichtfertig. Unnötige Ballverluste vor unserem Tor nutzten die Bürvenicher konsequent zu zwei schnellen Toren. Kurz darauf war es aber wieder Maurizio der durch die Gasse geschickt wurde und sicher zum 6:2 verwandelte.

Ab diesem Moment waren es aber die Bürvenicher, die es schafften das Spielgeschehen an sich zu reißen und konsequenterweise auch noch zwei späte Tore erzielen konnten. An dieser Stelle ein großes Kompliment an die gesamte Mannschaft und das Trainerteam unseres Gegners. Trotz des zwischenzeitlich großen Rückstands glaubten sie bis zum Abpfiff noch an ihre Chance und zeigten speziell im letzten Spielviertel, dass sie ebenfalls über eine tolle Spielanlage und große Moral verfügen.

Nach Abpfiff war der Jubel und die Erleichterung bei Spielern und Trainern gleichermaßen groß. Eine spritzige Fassbrausendusche sorgte dann zum Glück für die nötige Abkühlung bei allen Beteiligten.

An dieser Stelle sollte abschließend nochmals die großartige Entwicklung der Mannschaft hervorgehoben werden. Während man in der Vergangenheit noch einige Spiele durch eine altersentsprechende Lockerheit zum Fußball "hergeschenkt" hatte , wurde heute sehr schnell deutlich dass der Kinderfußball mit dem Übergang zur C-Jugend nun der Vergangenheit angehört und eine neuer Abschnitt im fußballerischen Leben der Spieler begonnen hat.

An dieser Stelle sollte nochmal erwähnt werden, dass interessierte Spieler die sich unserer Mannschaft anschließen möchten, jederzeit herzlich eingeladen sind bei uns vorbeizuschauen.

Das Trainerteam und die Mannschaft verabschiedet sich nun in die verdiente Sommerpause und blickt voller Vorfreude auf die anstehende Saison.

D1 20160622 2

Stotzheim – Mechernich 0:4 (0:2)

Sures (ab 60. Stoboy), Mutschke, Weiss, Zahn, Backes, Helms, Ruschig, Härtinger, Schüller, Grabowski, Scheer

Tore: 0:1 Backes (15.), 0:2 Schüller (29.), 0:3 Helms (51.), 0:4 Scheer (59.)

Sinzenich-Bürvenich-Schwerfen – Mechernich 4:6 (0:3)

Sures, Grabowski, Weiss, Zahn, Backes, Helms (ab 57. Edeh), Ruschig, Härtinger (ab 62. Mutschke), Schüller, Magno, Scheer

Tore: 0:1, 0:3, 0:5, 2:6 Magno (13.,30.,41.,52), 0:2 Härtinger, 0:4 Schüller