Das Ursprungskonzept einer für Kinder geltenden FairPlay-Liga aus dem Jahre 2007, woran 12 Vereine in einem Pilotprojekt beteiligt waren, wurde stetig ausgebaut und verfeinert. Im Mai 2013 wurde beschlossen die FairPlay-Liga flächendeckend im Fußballverband Mittelrhein auch für die E-Junioren einzuführen. Somit spielen in der neuen Saison unsere E- und F-Jugendmannschaften zwar in einer festen Liga, jedoch unter dem Aspekt des Fair Plays.

An dieser Stelle stellen wir Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, dieses Konzept einmal näher vor.

Was ist Fair Play? Wörtlich übersetzt als „Ehrliches Spielen“ bedeutet dieser Begriff ein bestimmtes sportliches Verhalten, dass die Einhaltung von Regeln beinhaltet. Die Haltung des Sportlers aus Respekt seinem Gegenüber entgegenzubringen wird dabei fokussiert. Der Gedanke „Spiele um jeden Preis“ zu gewinnen und dabei auf unerlaubte Dinge (u.a. Tricks, Absprachen aber auch Doping) zuzugreifen sind beim Fair Play nicht tolerierbare Verstöße gegen diese These.

Was ist eine FairPlay-Liga und warum wurde sie eingeführt? Die FairPlay-Liga ist eine innovative, leicht verständliche Spielform, deren Rahmenbedingungen

einen kindgerechten Wettspielbetrieb ermöglichen. Auslöser für diese Form der Liga waren zunehmende Zuschauerausschreitungen im Kinderfußball. Ziel ist es, den Kindern im organisierten Wettspielbetrieb maximale Freiheit und Ruhe zu verschaffen. So können sie, unbeeinflusst von außen, ihr eigenes Spiel spielen.

Wie lautet das Konzept der FairPlay-Liga? Die FairPlay-Liga beruht auf drei einfache Verhaltensregeln, die die geltenden Spielregeln ergänzen sollen und dafür sorgen, den Kindern ihr Spiel zurückzugeben.

1. Schiedsrichterregel (Königsregel): Die Kinder entscheiden selbst.

2. Trainerregel: Die Trainer halten sich mit Anweisungen zurück. Sie unterstützen die Kinder aus der gemeinsamen Coachingzone. Sie haben Vorbildfunktion.

3. Fanregel: Die Fans/Eltern halten respektvollen Abstand (ca. 15 m) zum Spielfeld. In der Jugendordnung vom Deutschen Fußballbund wird von 3 Metern Abstand, ohne jedoch das Großfeld zu betreten, gesprochen.

Was bedeutet dies jetzt für uns? Wir als Verein haben die Pflicht uns an diese Vorgaben, auch wenn sie durchaus kritisch betrachtet werden dürfen, zu orientieren. Wir leben die Philosophie des Fair-Play-Gedankens in unserem Verein und möchten diese allen Spielerinnen und Spieler vermitteln. Auch richten wir den Appell des respektvollen Umgangs gegenüber dem Gegner und in späteren Jahren dem Schiedsrichter gegenüber an alle unsere Trainer, Mannschaftsbetreuerinnen und –betreuer sowie sämtliche Funktionäre im Verein.

Abschließend möchten wir Sie, liebe Eltern, Verwandte und Fans der TuS bitten, sich mit Äußerungen am Spielfeldrand zurückzuhalten und nach Möglichkeit den Abstand zum Spielfeld einzuhalten. Schließlich gilt:

Anfeuern – JA, Steuern – NEIN!

Für weitere Informationen steht Ihnen die Internetseite www.fairplayliga.de , aus welcher auch Auszüge dieses Textes stammen, zur Verfügung. (rb)