Fußball könnte so einfach sein. Nimm einen Sportplatz, am besten den in Bessenich. Nimm dazu zwei kommunikative Trainerteams, am besten Anna-Isabell und David Langstein von Bessenicher Seite sowie Nico Schmitz und Torsten Schmidt von Mechernicher Seite und nimm zwei Mannschaften die einfach nur etwas gegeneinander zocken wollen. Hier nehmen wir dann den SV Rhenania Bessenich und unsere D1-Junioren. Und schon steht einem kleinem Leistungsvergleich mit schöner Randnote nichts entgegen. So geschehen am Dienstagabend auf der neuen Platzanlage von Bessenich.

Sagen wir es direkt vorne weg. Das Spiel ging mit 7:0 (4:0) klar an unsere Jungs. Gewonnen haben aber beide Teams. Unsere das Spiel und der Gegner, den man bereits im Pokalwettbewerb zu Gast hatte, an einer weiteren Erfahrung. Viel schöner war aber das Drumherum. Denn in Bessenich tut sich etwas. Das war schon beim Betreten des Platzes zu sehen. In dem einen Drittel 15 Bambinis die ihre ersten spielerischen Versuche starteten. Im Mitteldrittel die F-Junioren, die dem runden Leder mit großem Eifer nachliefen. Zwischendrin ein Hand voll engagierter  Übungsleiter und zur allgemeinen Verwunderung fast genau so viele Frauen wie Männer. Stark! Das ist alles andere als üblich. Im letzten Drittel dann der Platz für zwei D-Jugendmannschaften zum Warmmachen. Während anderswo wahrscheinlich jetzt ein großes Fass aufgemacht worden wäre, arrangierten sich beide Mannschaften mit dieser Lösung. Und das ist auch gut so, denn dadurch war das Eis von Beginn an gebrochen für das anschließende Spiel, in welchem es wirklich nur um Fußball ging. Kein TamTam auf und neben dem Platz. Keine böswilligen Foulspiele und auch keine Nicklichkeiten. Astreiner Fußball wie man ihn sich wünscht.

Spielerisch war es die Mechernicher Duftnote, die über den Platz, egal ob bei Regen oder Sonnenschein, stand. Hinten ließ man nur zwei Torabschlüsse zu, verballerte vorne aber viel zu viele Dinger. Im Nachhinein natürlich geschenkt. Sieben Tore standen dennoch auf dem Spielbericht. Die Tore teilten sich Senad (3), Maxim (2), Bleon und Simon. Einige Kombinationen waren richtig gut, aber zwischendurch gab es auch die ein oder andere Phase, wo es nicht so rund lief. Dennoch stimmt die Einstellung und der Wille im Team. Als Lohn steht hinter dem Erfolg auch bereits das Zwischenziel - Zweiter zu werden - fest, doch wer die Jungs kennt, der weiß das sie jetzt auch mehr wollen.

An dieser Stelle geht ein großes Kompliment an Bessenichs Mannschaft heraus. Sie haben nie aufgegeben, wenngleich sie chancenlos waren. Man sieht, dass diese Truppe noch einiges an Zeit benötigt, um auch als Mannschaft und als Einheit zu fungieren. Die Basis für einen Neuaufbau einer guten Jugendabteilung ist vorhanden und vielleicht sollten andere Vereine diesen Weg, mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln einfach mal unterstützen.

Und sei es einfach nur der Respekt, denn diesen sollte man immer in der Sporttasche dabei haben. Wir jedenfalls freuen uns bereits auf das Rückspiel, welches schon am Samstag ansteht.