Unsere C2-Junioren haben auch das zweite Spiel der Frühjahrsrunde verloren. Beim Nachwuchs vom TuS Zülpich hieß es am Ende 1:2 (1:1) aus unserer Sicht. Eine knappe, aufgrund des Chancenverhältnisses aber gerechtfertigte Niederlage, die dennoch viele gute Erkenntinsse mit sich bringt.

Überraschend für die mitgereisten Eltern war sicherlich die Besetzung der Torwartposition zum Spielbeginn. Der etatmäißge Keeper Philipp lief nämlich mit dem Feldspielertrikot auf und stattdessen begann Simon zwischen den Pfosten. Eine Überlegung des Trainerteams Torsten und Theo, die schon seit ein paar Wochen reifte und im Training bereits geübt wurde. Vorneweg, Simon machte seine Sache gut und legte mit dem zunehmenden Spielverlauf auch sämtliche Eigenzweifel ab. Beim Gegentor war er machtlos. Philipp hingegen begann im Sturm und sollte mit Bällen gefüttert werden. Ein paar vielversprechende Situationen waren dabei, da er auch immer wieder von seinen Mitspielern gesucht wurde. Zu einem Torabschluss reichte es aber für ihn nicht.

Spielerisch waren ein paar gute Ansätze erkennbar, da die Jungs es mit Kombinationsfußball probierten. Das Positionsspiel klappte ebenfalls recht ordentlich. Da Zülpich aber einen Deut besser war, musste die eigene Defensive viel arbeiten. Aber die Jungs kämpften recht beachtlich, auch wenn nicht jede Aktion klappte. Letztlich waren es aber schon deutlich weniger Fehler die produziert wurden. Die erhöhte Defensivarbeit wirkte sich aber auch die eigenen Offensivaktionen aus, denn diese blieben recht überschaubar. Wer aber nach dem 0:1 in der 19. Minute dachte, dass die Mannschaft in ihr altes Muster zurückfiel, sah sich getäuscht. Die Jungs wehrten sich in einem recht fairen Fußballspiel nach Kräften. Eine Hereingabe von Felix H. von rechts konnte Mathis mit der ersten richtigen Torchance zwar noch nicht verwerten, aber das Team blieb dran und setzte in der Folge und der besten Spielphase nach. Eine Traumkombination zwischen Maxim und Felix H. brachte erneut Mathis in Abschlussposition. Dieses Mal saß der Schuss aufs untere rechte Eck zum, zu diesem Zeitpunkt absolut verdienten 1:1 (34.), mit welchem es auch in die Pause ging.

In der zweiten Hälfte tauschten Simon und Philipp das Trikot und die Position. Die Trainer sahen mit der Rückkehr zum angestammten Torwart durchaus die Chance hier etwas Zählbares mitzunehmen. Und so kam es dann auch, dass Philipp gleich mehrfach aufmerksam und zuverlässig die auf sein Tor abgegebenen Schüsse entschärfen musste. Nach vorn ging hingegen nur recht wenig. Meistens waren es Einzelaktionen und Bälle in die Spitze, die mit etwas Glück auch uns einen weiteren Treffer hätte bescheren können. Das Siegtor für Zülpich fiel dann in der 58. Minute. Solange konnten wir uns recht gut wehren. Der Treffer fiel per Konter über rechts und einer Hereingabe ins Sturmzentrum. Der freistehende Stürmer ließ Philipp keine Chance und sicherte seiner Mannschaft so die drei Punkte. Auch wenn so eine knappe Niederlage immer ärgerlich ist, so konnten die Jungs nach einer anständigen Leistung das Feld erhobenen Hauptes verlassen.

Die Stimmen zum Spiel:

Torsten Schmidt: "Leider haben wir erneut verloren, aber wie ich finde mit Anstand und Moral. Es gab Spielzüge, Abschlüsse und ein schön herausgespieltes Tor. Wir lassen uns nicht entmutigen und gehen den Weg gemeinsam weiter, weil es wieder ein Stück in die richtige Richtung war. Es hat Spaß gemacht den Jungs zuzusehen."

Theo Tselepidis: "Die erste Halbzeit war mit einer guten Abwehrarbeit und einigen wirklich gut herausgespielten Angriffen ganz ordenlich. In der zweiten Halbzeit hat dann die Kraft gefehlt und Verletzungspech kam auch hinzu. Da haben wir etwas das Spielkonzept vermissen lassen und mussten in eine Abwehrschlacht, in der wir aber den Kampf angenommen haben. Wenn das so weiter geht, dann werden wir auch wieder auf die Siegerstraße einbiegen." (rb)