Am vierten Spieltag gab es dann endlich auch das zweite Pflichtspiel in 2023 für unsere B-Junioren. Am frühen Sonntagmorgen musste man bei den Sportfreunden Wüschheim-Büllesheim ran und erspielte sich durch einen Treffer in der Nachspielzeit zumindest noch einen Zähler. Am Ende wusste man mit dem 1:1 (0:0) nicht so recht etwas anzufangen. Waren es jetzt zwei verlorene oder doch ein gewonnener Punkt?

Beginnen wir am Anfang und damit in den Trainingseinheiten. Hier zeichnete sich bereits ab, dass die Mannschaft mit einem unterschiedlichen Einsatzzustand in diese Partie gehen würde. Personelle Ausfälle mehr als den Trainern Walid Yassine und Peter Flimm recht ist, prägen das Bild seit Wochen. Eigentlich steht nie der komplette Kader zur Verfügung und das bedeutet auch, dass eine gewisse Regelmäßigkeit in den spielerischen Abläufen fehlt. Für die Partie bei den Sportfreunden stellte sich die Mannschaft nahezu selbst auf. Es standen 14 Spieler zur Verfügung, die allesamt zum Einsatz kamen.

Trotz der Missstände sah man eine sehr konzentrierte Spieleingangsphase unserer Jungs. Selten gab es mal eine Partie, die mit einer so hohen Passfrequenz und Anspielbarkeit verbunden war wie in den ersten 20 Minuten dieses Spiels. Nahezu jedes Anspiel saß und sofort unternahm man auch die ersten Angriffsversuche. Nach vier Minuten setzte Niklas einen Schuss aus der Distanz an die Latte. Der herunterfallende Ball brachte die Chance für Josef, doch der drosch feste drauf, statt die Kugel in die Ecke zu schieben. Kurz danach war es erneut Niklas, der es aus der Entfernung wagte. Dieses Mal strich der Ball knapp über das Tor. Hinten stand die Dreierkette um Felix, Abbas und den erstmals auf rechts spielenden Pascal felsenfest und ließ zunächst nur Schüsse aus der Distanz zu. Nach gut 20 Minuten konnten sich die Sportfreunde befreien und wählten selbst den Vorwärtsgang. Unseren Jungs fehlte in dieser Phase der letzte Biss bzw. die letzte finale Anspielstation. Dennoch ergaben sich Chancen. Ibrahim hob den Ball über das Tor und Niklas fand danach seinen Meister im gegnerischen Torwart.

Es folgte nach knapp einer halben Stunde dann ein erster Schreckmoment, als nach einer Ecke ein Heimakteur den Ball an die Latte köpfte. Da hatten wir wirklich Glück. Die Einheimischen blieben aber jetzt dran. Sie zeigten recht gute Angriffe und wir mussten uns vereint diesen entgegenstemmen. Letztlich blieb es bei einem torlosen Remis nach 40. Minuten.

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie zunächst etwas. Wir bissen uns an der jetzt gut stehenden Heimabwehr die Zähne aus und ließen dabei erheblich Körner. Die Gastgeber fanden aber auch nicht die Lücke, sodass sich das Ganze doch recht neutralisierte. Unsere beste Möglichkeit in dieser Phase ließ Lenn aus, der aus 16 Metern zu wenig Kraft hinter den Ball brachte.
Dann folgte der Schockmoment. Ein Ballverlust unsererseits führte zu einem vermeintlich einfach zu klärenden Passversuch. Abbas rutschte die Kugel unter dem Schuh durch und der Stürmer war auf und davon. Dieser wählte dann aus knapp 20 Metern Torentfernung die linke untere Ecke und brachte seine Farben mit 1:0 in Führung (58.). Nur knapp eine Minute später dann aber die passende Reaktion. Der aufgerückte Nico, der sich im ersten Durchgang auch mal auf der Mittestürmerposition austesten durfte, bekam die Kopfballmöglichkeit nach einer Ecke von Nils, aber der Heimkeeper lenkte den Ball vom Winkel aus an die Latte und fang ihn dann wieder auf. Leider sollte es für längere Zeit die letzte gefährliche Situation gewesen sein. Wüschheim-Büllesheim verteidigte alles weg und uns gingen die Ideen und die Kräfte aus. Coach Walid zog dann seinen letzten Joker, indem er in der 69. Minute mit einem TimeOut den letzten Impuls zur Wende geben wollte. Zunächst aber ohne Erfolg, weil die Jungs nicht das umsetzten, was sie sollten. Beinahe wäre den Sportfreunden dann der zweite und wohl spielentscheidende Treffer gelungen, aber Moritz tauchte rechts unten ab. Als wenn die Jungs so eine Tat ihres Rückhalts brauchten, denn sie rannten danach bedingslos an und setzten neue Kräfte frei. Die Schüsse aus der zweiten Reihe kamen, allerdings alle auf Fanghöhe. Bei leicht nassem Geläuf hätte man sich mehr Flachschüsse gewünscht.

In der Nachspielzeit, die aufgrund von Verletzungen und Zeitspiels der Gastgeber sehr üppig ausfiel, war es dann Ibrahim vorbehalten, doch noch eine rote Jubelarie auszulösen. Ein langer Ball von Nils in den Strafraum nahm unsere Nummer vier an und vollstreckte sicher aus Kurzdistanz. Ein Treffer aus einer gefühlten Abseitsposition heraus musste also her, um doch noch den einen Punkt zu holen.

Fazit: Ein eigener Treffer in der Schlussphase eines Spiels bedeutet immer, dass er glücklich ist. Die Jungs haben aber auch hart dafür gekämpft und sich letztlich belohnt. Nutzt man zu Beginn des Spiels die zwei klaren Torchancen, dann braucht man über einen glücklichen Punktgewinn nicht nachdenken. So ist aber Fußball und so wird er wohl immer bleiben. Da auch die Sportfreunde eine recht ordentliche Partie zeigten, geht die Punkteteilung so in Ordnung.
Am Ende muss man das Positiverlebnis des späten Ausgleichs mit in das schwere Spiel gegen die JSG Oleftal/Nierfeld/SG92, welches am 21.03. um 18 Uhr im Eifelstadion angepfiffen wird, mitnehmen. (rb)