Am Samstag, den 06.09.2014 nahmen wir zum ersten Mal an der Ü40 Kreismeisterschaft des Fußballkreises Euskirchen teil. Die Endrunde wurde auf der Rasensportanlage des TuS Bergfried Vlatten ausgetragen.

Es wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ (6 Feldspieler + Torwart, Spielzeit: 1 x 20 Minuten) gespielt.

Direkt im ersten Spiel trafen wir auf SW Stozheim, den Top-Favoriten auf den Titel. Lange Zeit konnten wir trotz der spielerischen Überlegenheit des Gegners das Remis halten, doch 5 Minuten vor Spielende entschied der Unparteiische zu unserem Entsetzen auf den Neunmeterpunkt, als ein Stotzheimer Stürmer lauthals einen leichten Körperkontakt mit Frank Hein „quittierte“. Das Geschenk nahm der „Gefoulte“ selbst an und brachte uns in Rückstand. Unsere Taktik aus einer gesicherten Abwehr zu agieren mussten wir nun aufgeben und erhöhten zwangsläufig das Risiko, um zumindest noch einen Punkt zu ergattern. Die Stotzheimer nutzen die nun entstehenden Freiräume gnadenlos aus und machten mit einem Doppelschlag zum 3:0 alles klar.

Im zweiten Spiel hatten wir es dann mit dem Titelverteidiger TuS Bergfried Vlatten zu tun. Nachdem wir im ersten Spiel noch kaum zu Torgelegenheiten kamen, erspielten wir uns im zweiten Spiel eine Reihe hochwertiger Chancen. Die 1:0 Führung durch unseren Stürmer Fouad Saouli war hochverdient und Selbiger hätte den Sack für uns zumachen müssen, als er freistehend auf den Vlattener Keeper zulief und hoch übers Tor schoss.

Zu unserem Leidwesen kam Vlatten mit ihrem letzten Angriff noch zum 1:1, als wir in der Abwehr unkonzentriert agierten und der Vlattener Burghard Wilden völlig unbedrängt den Ball im Strafraum annehmen und zum Ausgleich einschießen konnte. Der Schiedsrichter pfiff das Spiel gar nicht mehr an! So ließen wir völlig unnötig zwei wertvolle Punkte liegen.

Im dritten Spiel gegen Marmagen-Nettersheim mussten wir uns trotz einiger vielversprechender Torchancen mit einem 0:0 Remis zufrieden geben.

Gegen Dollendorf-Ripsdorf sah es bei ausgeglichenem Spielverlauf lange ebenfalls nach einem 0:0 aus, doch am Ende leisteten wir uns eine Unkonzentriertheit im Strafraum, als der Dollendorfer Stürmer schneller reagierte und in Abstaubermanier das Siegtor erzielte.

Im letzten Spiel gegen Sötenich ging es sportlich gesehen für uns um Nichts mehr. Da das Ergebnis dieses Spiels aber von hoher Bedeutung für den Kreismeistertitel war, gingen wir nochmals hochkonzentriert ins Match. Leider hatten wir auf Grund zweier Verletzungen keine Möglichkeit des Wechsels mehr. Wir zeigten gegen Sötenich ein starkes Spiel und hätten bei zwei blitzsauberen Kontern das entscheidende Tor machen müssen. Sötenich, das für den Titel unbedingt einen Sieg gegen uns benötigte, warf in den letzten 5 Minuten Alles nach vorne und sollte hierfür schließlich belohnt werden. Nach einem langen Ball in unseren Strafraum war es Achim Brück, der mit einer Kopfballverlängerung das Spiel entschied. Sötenich wurde somit Ü40-Kreismeister vor Stotzheim, die mit dem undankbaren zweiten Platz vorlieb nehmen mussten.

Aufstellung:

Hans-Hermann Nitschke, Michael Althausen, Mohamad Arnaout, Frank Hein, Gerald Nagelschmidt, Michael Offermann, Karl-Heinz Zinken, Stephan Hirtz, Fouad Sawali